Freizeitangebote

Es werden im St. Leo-Stift unterschiedliche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten angeboten – einige direkt im Haus, andere wiederum in Verbindung mit regionalen Angeboten aus der Ortschaft oder den umliegenden Gemeinden.

Wir haben ein großes Freizeit-Loft mit Sitzecke, Flachbildfernseher, DVD-Player, Playstation, Dartscheibe, Billardtisch, integrierter Küche, Lese-Ecke usw. eingerichtet, das für alle Bewohner zur Verfügung steht.

Zudem haben wir ein Blockhaus im Garten zu einer „Mucki-Bude“ ausgebaut. Hier laden Box-Sack, Laufband, Trimm-Fahrräder, Hanteln, Muskelaufbau-Geräte usw. zum Ausdauertraining und zu Gymnastik- und Sportübungen ein. Manchmal kann auspowern dabei helfen, einfach mal zuschalten zu können.

Es sind natürlich auch weiter entfernte Freizeitangebote nutzbar. Dazu zählen beispielsweise Kinobesuche im Cine-Center-Cloppenburg oder in der Schauburg Quakenbrück, Theatervorstellungen auf ländlichen Kleinbühnen, Fahrten zu Fußballspielen, zum Hobbymarkt nach Cloppenburg, Stadtbummel-Ausflüge usw.

Uns stehen mehrer ein PKW und ein Bulli als Transportmittel zur Verfügung. Für Tagesausflüge und größere Unternehmungen wird natürlich ein Bus bestellt.

Wir haben ein paar Dauerkarten für das Weserstadion in Bremen und fahren regelmäßig zu den Bundesliga-Heimspielen des SV Werder Bremen dorthin.

Überall stehen gemeinsame Aufenthalts- und Fernsehräume in unterschiedlichen Größen vorhanden. Diese werden gerne zu Gesprächen, Kartenrunden, Brettspielen o.ä. Beschäftigungen genutzt. Zudem haben wir in allen Wohnbereichen und Wohngruppen natürlich voll ausgestattete Küchen, in denen gekocht, gebraten und gebacken werden kann.

Es gibt weiterhin Universalräume, die zu Bastelarbeiten verwendet werden können sowie einen Computer-Raum mit Rechnern für unsere Bewohner.

Für die Freizeitgestaltung außerhalb der Hauses werden abendliche Spaziergänge, Eis-Essen im Dorf, Fahrradtouren usw. angeboten. Die Sportgruppe geht einmal in der Woche zur Turnhalle, um Fußball oder Tischtennis zu spielen.  Zudem haben wir Eintrittskarten für das Schwimmbad im Ort. Das Schwimmbad hat sogar eine Solekabine (Salzluft-Saunarium).

Natürlich können sich die Bewohner nach Feierabend, an den Wochenenden oder im Urlaub mit den Dingen beschäftigen, die sie mögen, z.B. spazieren und einkaufen gehen, Kontakte pflegen, mit dem Fahrrad touren oder sonstige ´normale´ Dinge des Lebens unternehmen. Es finden zudem regelmäßige Veranstaltungen statt (gemeinsame Feste, Ausflüge, Kegelnachmittage, Fahrradtouren, gemeinsame Spaziergänge, Kinofahrten usw.).

In Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Essen können Angler die notwendigen „Angelscheine“ für die Hase erwerben.

An der Lager Hase, am Hase-Ufer direkt an den Parkanlagen des St. Leo-Stiftes oder auch am Brokhagener Stau können die angelbegeisterten Bewohner dann ihre Ruhe am Wasser genießen und vielleicht den ein oder anderen Karpfen oder Aal aus dem Wasser ziehen. Es gibt sogar dicke Hechte in der Hase.