Es gibt weiterhin Universalräume, die zu Bastelarbeiten verwendet werden können sowie einen Computer-Raum mit Rechnern für unsere Bewohner.
Für die Freizeitgestaltung außerhalb der Hauses werden abendliche Spaziergänge, Eis-Essen im Dorf, Fahrradtouren usw. angeboten. Die Sportgruppe geht einmal in der Woche zur Turnhalle, um Fußball oder Tischtennis zu spielen. Zudem haben wir Eintrittskarten für das Schwimmbad im Ort. Das Schwimmbad hat sogar eine Solekabine (Salzluft-Saunarium).
Natürlich können sich die Bewohner nach Feierabend, an den Wochenenden oder im Urlaub mit den Dingen beschäftigen, die sie mögen, z.B. spazieren und einkaufen gehen, Kontakte pflegen, mit dem Fahrrad touren oder sonstige ´normale´ Dinge des Lebens unternehmen. Es finden zudem regelmäßige Veranstaltungen statt (gemeinsame Feste, Ausflüge, Kegelnachmittage, Fahrradtouren, gemeinsame Spaziergänge, Kinofahrten usw.).
In Zusammenarbeit mit dem Fischereiverein Essen können Angler die notwendigen „Angelscheine“ für die Hase erwerben.
An der Lager Hase, am Hase-Ufer direkt an den Parkanlagen des St. Leo-Stiftes oder auch am Brokhagener Stau können die angelbegeisterten Bewohner dann ihre Ruhe am Wasser genießen und vielleicht den ein oder anderen Karpfen oder Aal aus dem Wasser ziehen. Es gibt sogar dicke Hechte in der Hase.