Wohngruppen
Überall im Ort Essen sind unsere Wohngruppen und Häuser verteilt: Die Wohngruppen „Arche“ und „Leuchtturm“ in der Wilhelmstraße, die „Villa“, das „Rote Haus“, das Haus „Nachtigall“, die „Richthof-Trainingswohnungen“, das Haus „Nova“, das Haus „Schmetterling“ und das Haus „Edelweiß“. Wir haben insgesamt 13 Wohngruppen in Häusern an 8 verschiedenen Standorten in Essen (Oldenburg). Hier leben unsere Bewohner in kleinen und gemütlichen, familienähnlichen Kontexten. Die Betreuungsschwerpunkte sind auf Selbstversorgung ausgelegt, und zwar vor allem in den Bereichen der hauswirtschaftlichen Versorgung, der Selbständigkeit im Rahmen der Tagesstrukturierung und der allgemein lebenspraktischen Tätigkeiten sowie in der Freizeitgestaltung. Ebenso stehen die Förderung zur Organisation des eigenen Wohnraumes (Wohnungssuche, Möbelsuche etc.) auf dem Plan.
Die Bewohner sollen in den jeweiligen Wohngruppen insbesondere lernen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken und neu zu nutzen, Eigenaktivität, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein für sich und die Gruppe zu entdecken und auszubauen, Problemsituationen ohne Suchtmittel „durchzustehen“, eine realistische Selbsteinschätzung zu gewinnen bzw. die eigenen Fähigkeiten überprüfen zu können. In den Wohngruppen werden Haushaltsführung geübt (Reinigung des Wohnraumes, Einkauf, Mengenbestimmung, adäquate Lagerung von Nahrungsmitteln, angemessener Umgang mit Geld, Eigentum usw.), die Gestaltung sozialer Beziehungen (Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung zu Mitbewohnern, Mitarbeitern, Menschen im Dorf, Angehörigen usw.), die Freizeitgestaltung (Entwicklung von Hobbies allein und gemeinsam mit anderen, Planung der Woche bezüglich möglicher Unternehmungen innerhalb und außerhalb der Einrichtung usw.), Kommunikation (Korrespondenz mit Ämtern und Behörden, Inanspruchnahme von Leistungsansprüchen usw.), Hilfen im psychosozialen Bereich (Krisenbewältigung, Rückfall-managment, Konfliktbewältigung usw.) und die Anbahnung von Beschäftigung und Arbeit gefördert.
Zudem wird der eigenständige Umgang mit Geld und mit den eigenen Medikamenten geübt. Einkauf, Geldhaushalt, Abwasch, Wäschereinigung und die anderen Dinge des alltäglichen Lebens werden trainiert. Alle Zeichen stehen auf Selbständigkeit und Eigenverantwortung nach dem Motto: So viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich.
Unsere Wohngemeinschaften sind bunt und spannend. Alle sehen unterschiedlich aus, haben verschiedene Größen und sind individuell gestaltet.