Tagespflege
Die Errichtung unserer Tagespflege wurde gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.
Die Tagespflege bietet Platz für 8 Gäste aller Pflegegrade. Sie befindet sich in einem Neubau inmitten der großen Parkanlage des St. Leo-Stiftes. Ein großer Wohnbereich, eine Bewohnerküche, Ruhezonen usw. stehen für die Gäste der Tagespflege zur Verfügung.
Unsere Leistungen reichen von der Pflege und Betreuung bis hin zur Begleitung „ganz normaler“ Abläufe im Lebensalltag. Auf jeden Gast, der zu uns kommt, werden individuell die Pflege- und Betreuungsleistungen, die er benötigt, zugeschnitten und mit den Angehörigen abgesprochen. So können wir auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Gäste direkt und ohne lange Umwege eingehen und diese zügig umsetzen.
Tagesablauf
Der Tag im St. Leo-Stift beginnt um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach werden unseren Gästen die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Hier gibt es unzählige Tätigkeiten und „Aufgaben“, die dabei helfen, den Tag zu gestalten: Gemeinsames Zeitungslesen (Was ist in der Welt passiert?) Erzählrunden (Wie war es damals?), kreative Bastelangebote, Gedächtnistraining, hauswirtschaftliche Tätigkeiten, singen, backen, Mittagessen vorbereiten und Rezepte diskutieren sind nur einige unserer Angebote. Gemeinsame Friedhofsbesuche, Spaziergänge, das Kräuterbeet im Garten, die Sonnenterasse (das „Sonnendeck“) oder auch der wöchentliche Gottesdienst in unserer hauseigenen Kapelle sind ebenfalls gern genutzte Beschäftigungsangebote unserer Gäste.
Ab 11:30 Uhr wird mit allen Gästen zu Mittag gegessen. Das Essen wird zuvor in unserer Küche zubereitet. Einige Tagespflege-Gäste helfen mit viel Spaß und Freude mit, frischen Salat zu „schnippeln“, Pudding oder Quark zu rühren oder die Erdbeeren für den selbstgebackenen Erdbeerboden am Nachmittag vorzubereiten. Nach dem Mittagessen kann man sich in unseren Ruheraum nach Bedarf zurückziehen, bis die Nachmittagsbeschäftigung beginnt: Gesellschaftsspiele, basteln, dekorieren, Erfahrungen austauschen, zusammen lachen, erzählen, auch mal meckern oder jemandem seine Sorgen anvertrauen können, Eis essen, die Vögel in der Voliere beobachten, einen guten DVD-Film auf dem Großbildschirnm zusammen sehen oder sich gemeinsam über das doofe Regenwetter ärgern, das den Nachmittagskaffe auf dem „Sonnendeck“ verdorben hat. Es gibt 1000 Sachen, die man tun kann. Gegen 15:00 Uhr wird Kaffee und Kuchen gereicht, bevor die Gäste um 16:30 Uhr wieder nach Hause gefahren werden.
Öffnungszeiten der Tagspflege
Unsere Tagespflege ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 – 16:30 Uhr geöffnet. An Feiertagen und an den Wochenenden bleibt die Tagespflege geschlossen.
Fahrdienst-Service
Nach Absprache holen wir unsere Gäste um 8.00 Uhr von zu Hause ab und fahren sie um 16:30 Uhr wieder dorthin zurück. Hierbei fahren wir in die umliegenden Orte (z.B. Bevern, Uptloh, Calhorn, Quakenbrück usw.).
Kontakt
In einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen gerne die verschiedenen Möglichkeiten, Voraussetzungen, gesetzlichen Bestimmungen usw. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie ein Informationsgespräch: 05434-9406-434 (Frau Boklage, PDL) oder 05434-9406-286 (Frau Hilse, Leiterin der Tagespflege).